Spiral Dynamics®

Hast Du Dich manchmal gefragt, warum Menschen einfach zusammenpassen? Oder warum gar nicht ?

Warum sind in Gruppen manche Menschen immer wieder irritiert voneinander, während sich andere auf Anhieb verstehen ? Und warum findet sich in manchen Gemeinschaften eine fast schon geniale Balance von Unterschiedlichkeiten, während in anderen viel gekämpft wird ?

Dieses Entwicklungsmodell, erläutert u.a. von Don Beck („Spiral Dynamics“) und Marion Küstenmacher („Gott 9.0“), genutzt von Ken Wilber, ist eines der umfassendsten Bewußtseins- und Wertemodelle, die ich kenne.

Es beschreibt historisch und aktuell den Wandel der Werte und Kommunikationsformen, die wir als Menschheit insgesamt und persönlich in uns erleben und erlebt haben.

Viele Schwierigkeiten und Mißverständnisse beim Finden gemeinsamer Werte, beim Austauschen von Informationen und Gefühlen, scheinbare Unvereinbarkeiten von Zielen, lassen sich anhand der Anwendung dieses Modells, dieser Sichtweise, viel leichter verstehen und ggf. ausräumen.

Ich nutze dieses Modell für mein persönliches Verständnis von Gruppenprozessen und erläutere seine Kraft und Wirkungsweise auch gerne in kleinen Schnupperseminaren.

Ich bin zertifiziert als Spiral Dynamics®-Coach vom Center for Human Emergence

Der Stamm

Ordnung, Struktur, Pflicht

Gemeinschaft, Gleichwertigkeit

Globale Sicht, Verbindung

Überleben

Wille, Ego, wilder Spaß

Leistung, Effizienz, Status, Genuß

Sinn, Einbindung, Ganzheit