Forum und Forumsleitung

Wenn Du etwas teilen willst, Deine Geschichte dem ganzen „Dorf“ erzählen möchtest, dann kann das „Forum“ die richtige Form sein.

Die Menschen sitzen im Kreis und hören Dir zu, ohne zu kommentieren oder zu bewerten. Du hast ihre ganze Aufmerksamkeit.

Ob Dich etwas freut, ärgert, oder anderweitig bewegt, kannst Du hier frei zeigen. Oftmals lernen die anderen Dich dadurch erst richtig kennen und verstehen.

Die Forumsleitung unterstützt Dich dabei, Dich wirklich vollständig auszudrücken.

Das „Forum*“ ist eine Methode und ein Ritual für Menschen, die etwas miteinander vorhaben und bereit sind, etwas von sich allen zu zeigen.

Es wurde in seiner jetzigen Form in der „ZEGG“-Gemeinschaft entwickelt und hat sich seitdem über die ganze Welt verbreitet. Viele internationale Gemeinschaftsprojekte, aber auch andere Gruppen, nutzen diese Form, um Transparenz und Vertrauen untereinander zu stärken. Manche Projekte würden ohne dieses klärende Ritual gar nicht mehr existieren.

Wir alle haben eine Forumsleiterausbildung absolviert und können Euren Weg punktuell oder kontinuierlich mit dieser Methode unterstützen.

*Der Begriff „Forum“ wird vielfältig verwendet. Wir meinen damit das Gruppenritual, das wir im ZEGG kennengelernt haben. Wer Hintergrundinformationen möchte: http://www.zegg-forum.org/hintergrundmaterial.phtml