Frank Derezynski

Das Wichtigste ist:

Wir müssen jederzeit bereit sein, das, was wir sind aufzugeben, für das, was wir vielleicht werden könnten.

Charles Dubrois

Du kannst nicht über etwas hinauswachsen, was du gar nicht kennst. Um über dich hinaus zu gelangen, musst du dich erst einmal kennenlernen.

Sri Nisargadatta Maharaj

Noch wichtiger als das, was ich bisher gemacht habe, ist mir das, wofür ich stehe und mich einsetze.

Meine eigene Kindheit hat mir genug Stoff mitgegeben, um selbst auf einer lebenslangen Heilungsreise zu sein…

Auf dieser Reise erlebe ich eine starke Wechselwirkung zwischen Gruppenprozessen und meiner Persönlichkeitsentwicklung, die mich große Schritte hat gehen lassen. Der intensive und nährende Kontakt mit Anderen, auf den unterschiedlichsten Ebenen, ist ein wichtiger Baustein in meinem Wunsch nach Nähe. Gefühle als wichtige Ressource wahrzunehmen und auszudrücken, meiner Intuition Vertrauen zu schenken und ihr einen festen Platz im Alltag zu geben, ist zu einer großen Kraftquelle geworden.

Für mich haben Authentizität, Gleichheit und Menschlichkeit einen hohen Stellenwert. Das ist für mich der Weg, den ich gehen will! Der Kontakt zur Natur, den Menschen und nachhaltige Ökologie sind für mich zugleich Forschungsfragen und für meine innere Balance von Bedeutung.

Ich bin überzeugt davon, dass es in der Gesellschaft wieder einen großen Bedarf an Gruppen- und Gemeinschaftsprozessen gibt. Diesem einen Resonanzraum zu geben, ist eine faszinierende Herausforderung.

Mich interessieren Menschen mit all ihren Facetten, Geschichten und Möglichkeiten, die eine klare Bereitschaft in sich spüren, an ihren Themen zu arbeiten. Dadurch werden spannende Prozesse sichtbar, die nachhaltige Veränderungen mit sich bringen.

Diese Potentiale in Achtsamkeit weiter zu entwickeln, ist ein Ziel, das ich gerne unterstütze und mit begleite.

Als Lehrender und als Lernender.

Einige weitere Eindrücke aus meinem Leben:

Wenn ich auf die Jahre zurückblicke, die ich auf dieser Welt unterwegs bin, war ich lange Zeit mehr oder weniger auf der Suche; manchmal nicht einmal wissend, wonach – um irgendwann langsam eine Ahnung davon zu bekommen, dass es um Verbindung, einen Sinn und um mich selbst geht. In mir mehr Fragen als Antworten und oft ein Chaos an Gefühlen.

So oder so ähnlich gestaltete sich auch mein Berufsweg – manchmal chaotisch und mit einigen Wendungen, hier einige Beispiele:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Schlosser
  • Arbeit als Taxifahrer & Bildungsreferent , im Marketing, als Postbote und DJ
  • 14 Jahre Arbeit in der Altenpflege, teils in leitender Position
  • Fortbildung als Masseur
  • 15 Jahre Bio-Einzelhandel
  • Fortbildung als Mediator

Gemeinschaft hat mich seit meiner Jugendzeit in einem Jugendverband interessiert und fasziniert, mit all seinen Fragen, Freuden und Ängsten und all den rätselhaften Phänomenen, die eine solche Konstellation mit sich bringen kann.

Der Weg in eine Gemeinschaft, die nicht zusammen lebt, und das tiefe Eindringen in Gruppenprozesse war irgendwann ein logischer und nahe liegender nächster Schritt. Seit 2002 habe ich dadurch vieles über mich gelernt und das auf eine respekt- und liebevolle Art, die ich gebraucht habe, um so weit zu kommen, wie ich bisher gegangen bin.

Seit einigen Jahren lebe ich im Ökodorf 7 Linden.

* 1960