Die Gemeinschaftsbegleiter

Spiral Dynamics

 

Dieses Entwicklungsmodell, erläutert u.a. von Don Beck ("Spiral Dynamics") und Marion Küstenmacher ("Gott 9.0") und genutzt von Ken Wilber, ist eines der umfassendsten Bewußtseins- und Wertemodelle, die ich kenne.

Es beschreibt historisch und aktuell den Wandel der Werte und Kommunikationsformen, die wir als Menschheit insgesamt und persönlich in uns erleben und erlebt haben.

Viele Schwierigkeiten und Mißverständnisse beim Finden gemeinsamer Werte, beim Austauschen von Informationen und Gefühlen, scheinbare Unvereinbarkeiten von Zielen, lassen sich anhand der Anwendung dieses Modells, dieser Sichtweise, viel leichter verstehen und ggf. ausräumen.

Ich nutze dieses Modell für mein persönliches Verständnis von Gruppenprozessen und erläutere seine Kraft und Wirkungsweise auch gerne in kleinen Schnupperseminaren.

 

Infos gerne von Karsten Franke

zertifiziert als Spiral Dynamics®- Coach vom Center for Human Emergence, mit dem Don Beck zusammenarbeitet